B  a  u  m  a  n  n
Weingut – Brennerei – Imkerei
 

Der Boden – die Grundlage für guten Wein

Der Boden ist mehr als nur ein Haltesystem für die Pflanzen. Vielmehr ist der Boden die sprichwörtliche Grundlage für hochwertige Erzeugnisse. Qualität entsteht im Weinberg und nicht im Keller, wussten schon die alten Winzer zu berichten. Diese Erkenntnis stammt aus Zeiten, in denen nicht Reinzuchthefe und Schönungsmittel den Weinstil prägte.

Ein gesunder Boden ist die Basis für Qualität. Terroir kann nur dort entstehen, wo der Boden, in dem die Pflanzen wachsen, lebt. Monotonie und kahle Rebzeilen fördern nicht dieses sensible Gefüge. Eine große Artenvielfalt füllt den Begriff Terroir mit Leben. 

Die Brennerei Baumann und das Weingut Baumann besinnen sich auf diese Grundsätze. Die Natur braucht die Freiheit, um sich entfalten zu können. Diesen Unterschied schmeckt man! Kein künstliches Licht, kein Gewächshaus, kein Kultursubstrat kann ersetzen, was uns die Natur kostenlos zur Verfügung stellt – aber nur weil es kostenlos ist, sollten wir damit nicht umgehen, als sei es wertlos.

Terroir entsteht im gesunden Boden ...

… und in diesem gesunden Boden gedeihen Reben, die Trauben für besondere Weine heranwachsen lassen ...

... so wie den BAUMANN Pinot Noir.